Schloß Schwarzburg – nutzungsneutral gesichert

Schloß Schwarzburg gehört(e) zu den problematischen Schlossruinen Thüringens, da es in der Nazizeit durch absurde und nicht abgeschlossene Umbauarbeiten schwer geschädigt wurde und danach verfiel, bis in die Nuller Jahre. Nun hat das Land mit Unterstützung des Planungsbüros Tectum die Gebäudehülle und die Zwischendecken wieder hergestellt.
Das Ergebnis ist beeindruckend, und läßt hoffen, dass die Verantwortlichen erkennen, dass der Reiz eines solchen Objektes in der Bewahrung all dieser Spuren der Geschichte, auch des Verfalls, der Zerstörung und des Vandalismus, besteht. 
Betrachtet man allerdings die Farbmusterproben, die bereits auf die Fassade aufgebracht wurden, muss man leider daran zweifeln, dass etwas anderes als eine wie auch immer geartete „Wiederherstellung“ eines sowieso nicht wiederherstellbaren Schlosses das planerische Ziel der Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten sein wird. 

Folgen Sie der Diskussion um das Schwarzburg Schloss unter 

Schloß Schwarzburg – nutzungsneutral gesichert

Teile deine Gedanken