Die Treppenhäuser des Martin Schwarz (1885-1945)

Kein Architekt prägte das Arnstädter Stadtbild so stark wie Martin Schwarz. Wir zählen knapp 20 Gebäude oder Erweiterungen aller Art, allesamt von hoher Qualität. Von der fürstlichen Schule über Gewerbebauten bis zu Ein- und Mehrfamilienhäusern, vom gründerzeitlichen Eklektizismus bis zur Moderne (Milchhof Arnstadt).

Während von den Innenausstattungen der Gebäude meist nichts erhalten ist, erweisen sich Treppenhäuser als ungemein resistent gegen den Veränderung- und Selbstverwirklichungswillen ihrer Nachbesitzer.

Zwei seiner Gebäude stehen nicht mehr: die Synagoge von 1913, die in der Pogromnacht des 9.11.1938 vernichtet wurde, sowie ein sehr schönes Einfamilienhaus, das noch 2016 (!) zum Abriss freigegeben wurde. Erhalten blieben nur die Pläne, die ich anstelle der Häuser abgelichtet habe.

Das Porträt eines ungewöhnlichen Architekten anhand der von ihm entworfenen Treppenhäuser. Die Bilder waren erstmalig im Sommer 2019 zu sehen in der Ausstellung weiß. nullpunkt der moderne.

Der Milchhof Arnstadt, von Martin Schwarz im Jahre 1928 errichtet, ist seit 2019 Bestandteil der GRAND TOUR DER MODERNE und gilt somit als eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Moderne in Deutschland.

Teile deine Gedanken