Alte Mälzerei & Kloster Bad Langensalza

Die Stadt Bad Langensalza hat eine wunderbar wiederhergestellte historische Altstadt. Nur wenige Gebäude warten noch auf ihre Sanierung, wie die alte Mälzerei oder die Gebäude des ehem. Barfüßerkloster aus dem 15. Jahrhundert, das im 19. Jahrhundert auch industriell genutzt wurde. Beide grenzen an einen bis in die Innenstadt hineinreichenden Travertin-Steinbruch und bilden mit weiteren Wohngebäuden eine besonderers interessante städtebauliche Konstellation.

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Mälzerei mit ihren vier charakteristischen Trocknungstürmen kann durch Mittel der Städtebauförderung nun gesichert und beräumt werden und einer Nutzung zugeführt werden. Die Initiative Industriekultur unterstützt die Stadt dabei, für die drei kleinen, übereinanderliegenden Räume ebenso eine dauerhafte Nutzung zu finden, wie auch für die angrenzenden Fachwerkhäuser, deren Fundamente und Portale bis in die Renaissance zurückreichen.

 

 

 

Teile deine Gedanken